Unser Netzwerk hilft Ihnen weiter

Unsere pflegerischen und unterstützenden Angebote vor Ort sind in ein umfassendes Netz weiterer diakonischer Angebote unserer Kooperationspartner eingebunden. Dazu gehören Angebote der Beratungsdienste, der Familienhilfe, der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe. Und in bestimmten Situationen werden die Seelsorge oder die Angebote von Hospizen oder Palliativstationen wichtig.

Zu unseren Partnern gehören regional das Kurhessische Diakonissenhaus, das Stiftsheim Kassel, das Diakonische Werk Region Kassel und überregional der Landesverband der Diakonie Hessen und die Diakonie Deutschland.

So erhalten Sie ein Plus an Sicherheit und Geborgenheit. Unsere Mitarbeitenden stehen untereinander in Kontakt und tauschen sich aus. Wenn sich Ihre individuelle Situation verändert, helfen wir schnell und unbürokratisch weiter. So informieren z.B. die Alltagshilfen der Helfenden Hände gern für Sie den häuslichen Pflegedienst der Diakoniestationen, wenn sich bei Ihnen ein Pflegebedarf einstellen sollte. Oder ein anderes Beispiel: Wenn das Leben in den eigenen vier Wänden für Sie trotz aller Hilfestellung zu beschwerlich wird, stellen unsere Pflegekräfte gern den Kontakt zu altersgerechten kirchlichen oder diakonischen Einrichtungen in der Nähe her.

Kompetente Hilfestellung in allen Lebenslagen

Bei Bedarf vermitteln wir Kontakte zu qualifizierten Beratungseinrichtungen aller Art. Dazu gehören  die Beratungsstelle ÄLTER WERDEN der Stadt Kassel, der Hospizverein und das Netzwerk palliativer Pflege. Wir stehen außerdem mit Fachinstitutionen und dem Krankenhaussozialdienst in Kontakt. Unsere Mitgliedschaft im Trägerverbund ambulanter Dienste in der Stadt Kassel sichert kompetente Hilfestellung in allen Lebenslagen.

Wenn Sie auf der Suche nach altersgerechten, barrierearmen Wohnungen sind, die ambulant betreut werden, können Sie unter „Wohnen im Quartier“ mehr erfahren. Wir arbeiten eng mit der Wohnungswirtschaft zusammen.