Aktiv im Ehrenamt – das macht Sinn

Sie gehen gern mit Menschen um, sind geduldig, einfühlsam und können gut zuhören? Und Sie haben einige Stunden pro Woche Zeit, die Sie mit einer sinnvollen und erfüllenden Tätigkeit ausfüllen möchten? Dann unterstützen Sie doch die Diakoniestationen Kassel als ehrenamtliche Mitarbeiterin  oder als ehrenamtlicher Mitarbeiter. Wir freuen uns auf Sie!

Die Diakoniestationen Kassel bauen seit Jahren erfolgreich auf ehrenamtliche Mitarbeit, ohne die unsere Gesellschaft nicht existieren kann. Als ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ehrenamtlicher Mitarbeiter nehmen Sie sich in aller Ruhe Zeit für die Aktivitäten, die im Pflegealltag oft zu kurz kommen. Das können Gespräche oder Spaziergänge sein. Oder Sie lesen bei einem Besuch vor oder spielen Gesellschaftsspiele.

Einsamkeit und Isolation durchbrechen

Gerade allein lebende Pflegebedürftige sehnen sich nach zwischenmenschlicher Nähe. Wenn jemand kommt und ein wenig Zeit mitbringt, lassen sich Einsamkeit und Isolation schnell durchbrechen. Hier kann Ihr ehrenamtliches Engagement ein wahrer Segen sein. Und Ihre regelmäßige Gegenwart und Unterstützung hilft dabei, die Bereitschaft zu erhalten, einen Angehörigen zu Hause zu pflegen.

Bringen Sie sich und Ihre Fähigkeiten in unsere verschiedenen Arbeitsbereiche ein. Das kann in der Tagespflege, in unseren ambulant betreuten Wohngemeinschaften, beim Besuchsdienst zu Hause oder in unseren Quartiersprojekten „Goethe15sen.“ und „Forstfeld“ sein. Sprechen Sie uns an – wir sind gespannt auf Sie!

Begleitung, Austausch und Qualifizierung

Im Übrigen werden Sie bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit von den Diakoniestationen Kassel kompetent begleitet und weiterqualifiziert. Neben Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen legen wir Wert auf einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch aller ehrenamtlich Mitarbeitenden. Und selbstverständlich genießen Sie während Ihrer Tätigkeit Versicherungsschutz.