1.637 Schnelltests bis Ende Januar

Bis Ende Januar haben wir 1.637 Corona Schnelltests bei den Diakoniestationen durchgeführt. In der ambulanten Versorgung werden die Mitarbeitenden 1x wöchentlich, in den Tagespflegen und Wohngemeinschaften 2 x wöchentlich getestet. Dort werden auch die Gäste bzw. Mieterinnen und Mieter regelmäßig getestet.

Auch wenn die Schnelltests keine 100prozentige Sicherheit garantieren und natürlich immer nur eine Momentaufnahme darstellen, erhöhen sie doch signifikant die Sicherheit für Mitarbeitende und Kundinnen und Kunden vor dem unerkannten Weitertragen von Infektionen.

Dies Testungen werden uns sicher weitere Wochen und Monate begleiten. Noch schaffen wir das aus eigner Kraft. Gegebenenfalls müssen auch wir wie andere Pflegeeinrichtungen auf die Hilfe von Externen (Bundeswehr, Freiwillige) zurückgreifen.