Bericht der Tagespflege Westend vom 1. Impftag

Am 08.02.2021 hat in der Tagespflege Westend die 1. Schutzimpfung gegen Covid-19 stattgefunden. Von den 35 Gästen und 16 Mitarbeitenden war der Impftermin lange ersehnt. Nur 1 Gast lehnte die Impfung ab, 2 Gäste waren am Impftag verhindert.

Im Vorfeld waren der Ablauf des Tages, die Tourenpläne für fast alle Gäste und sämtliche Formulare vorzubereiten: Übersichtslisten, Aufklärungsbögen, Anamnese, Impfeinwilligungen, auch von den Betreuern, die Betreuer-Ausweise und Bevollmächtigungen. Das mobile Impfteam benötigte 3 Räume, einen für die PTA zum Aufziehen des Impfstoffs, einen weiteren für 2 Verwaltungskräfte und den Raum, in dem geimpft wurde für den Arzt und eine Sanitäterin der Bundeswehr. Aufgrund des starken Wintereinbruchs an diesem Tag hatte das Impfteam zunächst kein Fahrzeug und kam 2 ½ Stunden verspätet um 11 Uhr in der Tagespflege an. Auch unsere Fahrzeuge blieben im Schnee mehrfach stecken oder konnten z.T. erst gar nicht losfahren, so dass die Abholung und das Heimfahren unserer Gäste zeitweise etwas chaotisch ablief und nur durch den Einsatz von uns allen und mit Unterstützung des Fuhrparkbeauftragten bewältigt werden konnte. Um 15 Uhr waren dann alle Gäste und Mitarbeitenden geimpft, hatten 30 Minuten nach der Impfung geruht und von unserer Hauswirtschaftskraft einen leckeren Imbiss zur Stärkung erhalten. Ein großes Lob an das mobile Impfteam der Stadt Kassel und an das Tagespflege-Team, insbesondere an unsere Fahrer! Alle haben Hand-in-Hand gearbeitet und so hat der 1. Impftag -trotz Glatteis und Schneemassen- gut geklappt. Der 2. Impftermin steht schon fest: am 1. März 2021, hoffentlich bei besserer Witterung.

Andrea Heußner

PDL Tagespflege Westend